Volkskundemuseum

von MS Inzing
24. April 2024

Ab ins Volkskunstmuseum …

Dorthin ging der Ausflug unserer 2b Klasse am letzten Mittwoch. Es gab schon beim Zugausstieg kleine Turbulenzen, nämlich Aprilwetter. Weiter ging es ins Museum, wo uns unsere gebuchte Führung leider nicht mehr zur Verfügung stand. Doch zum Glück wurde uns ein tolles anderes Kinderquiz angeboten. Alle hatten total viel Spaß. Egal, ob in einer alten Stube oder in einem alten Schreibzimmer, wir fanden alles, was die App verlangte. Irgendwo ging sogar eine Tür von eigener Hand auf. Sie führte auf einen „Steg“ hinaus, einer sogenannten Empore, von wo man dann die ganze „Schwarze Mander – Kirche“ überblicken konnte. Die haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Dort machte dann jeder ein Selfie mit seiner Lieblingsfigur. Die silberne Kapelle durfte natürlich auch nicht fehlen. Danach haben wir auch noch eine Zeitreise zum Kaiser Maximilian dem 1. gemacht. Sie führte uns in verschiedene Räume, wo uns mit Hilfe elektronischer Unterstützung tolle Animationen präsentiert wurden. Später durften wir Schüler auch noch kurz in der Altstadt in kleinen Geschäften herumschmökern.

Ein herzliches Dankeschön an unsere beiden Lehrerinnen:

Frau Schranz und Frau Pfeifer, die den Tag unvergesslich gestaltet haben. 💙
Autorin: Marie Thaler